Einer von uns: Hilfe für Haiti
"Da kann man doch nicht einfach zuschauen und nichts tun", überlegte unser Kollege Haralampos Kapnidis, IG Metall-Vertrauensmann bei TRW Automotive in Alfdorf, und handelte. Als Mitglied der Malteser wusste er, dass seine Organisation beim Einsatz im Erdbebengebiet drigend finanzielle Hilfe benötigt, und beschloss, bei TRW in Alfdorf eine Spendenaktion zu initiieren.
Er sprach mit der Werksleitung, dem Betríebsrat, den IG Metall-Vertrauensleuten, den Maltesern. Dann nahm er sich einen Tag Urlaub, um seine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb um Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti zu bitten. Mit Erfolg. Mehr als 1100 Euro kamen allein am Freitag, den 29. Januar, bei TRW zusammen. Die Geschäftsleitung sagte zu, diese Summe zu verdoppeln. Die IG Metall-Vertrauensleute werden sich sicher auch nicht lumpen lassen. So hat Haralampos bisher die stolze Summe von fast 3000 Euro zusammengebracht.
Respekt, Kollege, und vielen Dank für das außergewöhnliche Engagement.
Die Malteser berichten:
"Die Malteser bauen ihren Gesundheitsposten in Leogane weiter aus. Die Verletzungen der Überlebenden müssen versorgt, Krankheiten bekämpft, Kinder geimpft werden. Trotz des apokalyptischen Erlebnisses blicken die Menschen nach vorn. Sie schaffen sich hinter Planen und Decken Lebensräume, tragen Trümmer ab, handeln mit kleinen Dingen - und beten.
Eine zweite Gesundheitsstation der Malteser entsteht in Darbonne, wenige Kilometer von Leogane entfernt. Mobile medizinische Teams werden die Kranken und Verletzten in ihren Dörfern besuchen und behandeln. Haiti schöpft Hoffnung."
Zur Haiti-Hilfe der Malteser siehe Link.
Letzte Änderung: 04.02.2010