Sozialkonferenz in Heubach

06.10.2010 Hochrangige Referenten kommen am 20. Oktober zur Sozialkonferenz der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd nach Heubach.

Die schlimmste Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik scheint überwunden. In den meisten Betrieben geht es steil aufwärts.

Gleichzeitig geraten soziale Standards in Deutschland immer mehr unter Druck. Das Lohnniveau wird einerseits durch die Ausweitung der schlecht bezahlten Leiharbeit, andererseits durch die Hartz IV-Diskussion (Lohnabstandsgebot) von vielen Seiten angegriffen.

Die geplante Rente mit 67 fördert die Altersarmut. Das Sparpaket der Bundesregierung lässt die riesigen Einkommen und Vermögen ungeschoren. Diese Entwicklungen drohen, die Spielräume der betrieblichen Interessenvertretung zu verengen.

Im Rahmen unserer Herbstkampagne "Kurswechsel für ein gutes Leben" richten IG Metall Aalen und IG Metall Schwäbisch Gmünd eine Sozialkonferenz am Mittwoch, dem 20. Oktober 2010, von 9.00 bis 16.00 Uhr, in der Stadthalle in Heubach, Hauptstraße 5, 73540 Heubach aus. Eingeladen sind Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute, JAVis und Schwerbehindertenvertreter.

Als Referenten konnten gewonnen werden:

• Prof. Dr. Rudolf Hickel, Universität Bremen, Institut für Arbeit und Wirtschaft
  • Hans-Jürgen Urban, Vorstand der IG Metall
  • Hartmut Zweigle, Betriebsseelsorger der Evangelischen Kirche Sindelfingen