DGB-Kreisverband Ostalb

03.12.2010 Doppelspitze für den DGB-Kreisvorsitz. Einstimmig wurden Peter Yay-Müller und Josef Mischko am 1.12.2010 zu alternierenden Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Ostalb gewählt.

Am 1. Dezember 2010 waren 50 Delegierte der Gewerkschaften IG Bau, BCE, GEW, IG Metall, NGG, GdP, GdED und Verdi im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Aalen zusammengekommen. Auf der Tagesordnung stand die Gründung eines neuen DGB-Kreisverbandes Ostalb.

Bernhard Löffler, DGB-Regionsvorsitzender Nordwürttemberg, erläuterte in seinem Referat die Neustrukturierung des DGB in Baden-Württemberg und skizzierte die politische Lage aus Sicht der Gewerkschaften. Unter dem Motto "Deutschland in Schieflage - Gerechtigkeit sieht anders aus" benannte er die aktuellen Forderungen nach der großen Kundgebung des DGB und der Einzelgewerkschaften am 13. November 2010 in Stuttgart.

In seinem Grußwort lobte Landrat Klaus Pavel die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem DGB, den Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Wiedmann und Wolfgang Klook. Er berichtete auch über den jüngsten Beschluss des Kreistages, den alle Gruppierungen gemeinsam gefasst haben. Danach wird der Landkreis bei der Landesregierung einen Antrag stellen, als Optionskommune die Betreuung der Leistungsempfänger nach SGB II (Hartz IV) zu übernehmen.

Aufgrund der Neugründung des DGB-Kreisverbandes und der im Januar 2011 beginnenden Freistellungsphase der Altersteilzeit des DGB-Kreisvorsitzenden Wolfgang Klook stand auch die Wahl eines neuen ehrenamtlichen Kreisvorsitzenden auf der Tagesordnung.

Die DGB-Kreisdelegiertenversammlung entschied sich einstimmig (bei einer Enthaltung) für eine Doppelspitze. Zukünftig werden Peter Yay-Müller, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Schwäbisch Gmünd, und Josef Mischko, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Aalen, das Amt des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Ostalb im jährlichen Wechsel übernehmen. Beginnen wird Peter Yay-Müller als ehrenamtlicher Vorsitzender im ersten Jahr.

Als DGB-Organisationssekretär wird der Kollege Philipp Jacks die Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes unterstützen.

Wir wünschen allen gute Zusammenarbeit und erfolgreiches Handeln für die Menschen Ostalbkreis.

Letzte Änderung: 03.12.2010