Tarifrunde Metall und Elektro 2013

02.05.2013 IG Metall ruft ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd und TRW Automotive in Alfdorf zum Warnstreik am 2. Mai 2013 auf und Andritz Ritz sowie Fein am 3. Mai 2013.

Schwäbisch Gmünd. Die IG Metall ruft die Beschäftigten der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd und der TRW Automotive in Alfdorf zu einem Warnstreik am Donnerstag, 2. Mai 2013, auf. Die Beschäftigten von Andritz Ritz in Schwäbisch Gmünd und Fein in Bargau sind für Freitag, 3. Mai 2013, zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten sollen in allen Schichten die Arbeit mindestens zwei Stunden vor Feierabend beenden. Die IG Metall will damit Flagge zeigen für die Forderung nach 5,5 Prozent mehr Entgelt und die Arbeitgeber zu einem deutlich besseren Angebot bewegen.

In der zweiten Tarifverhandlung am 22. April 2013 in Ludwigsburg hat Südwestmetall zwei Monate ohne Entgelterhöhung (Nullmonate) und 2,3 Prozent für weitere 11 Monate angeboten. Bei einer Laufzeit von 13 Monaten bedeutet dies eine Entgeltsteigerung von 1,9 Prozent. Dies hat die IG Metall als völlig unzureichend zurückgewiesen und fordert ein deutlich höheres Angebot.

"Während sich Vorstände und Aktionäre über hohe Gewinne und Dividendenzahlungen freuen, sollen die Beschäftigten von dieser Entwicklung abgekoppelt werden", erklärt Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd. "Und dies obwohl die Betriebe, zum Beispiel ZF Lenksysteme und TRW Automotive, statte Gewinne erwirtschaften und sich robust entwickelt haben. Jetzt ist es notwendig, die Binnennachfrage zu stärken und Kaufkraftanreize zu setzen. Nur so können wir Beschäftigung sichern."

Die nächste Verhandlung findet am 7. Mai 2013 in Böblingen statt. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Letzte Änderung: 02.05.2013