Filstäler Werkstattgespräche

Vorschaubild

03.07.2013 "China - wirtschaftliche und soziale Entwicklung". Die IG Metall Göppingen-Geislingen lädt ein am 4. Juli 2013 um 17 Uhr in das Uditorium nach Uhingen.

China- wirtschaftliche und soziale Entwicklung

Im Rahmen der Filstäler Werkstattgespräche beschäftigt sich die IG Metall Göppingen-Geislingen mit Investoren aus China in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen sich durch diese Investoren für Beschäftigte in der Volksrepublik und in Deutschland ergeben.

Die IG Metall lädt Interessierte am Donnerstag, 04. Juli 2013 ab 17:00 Uhr ins Uditorium nach Uhingen ein. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 07161-963 49 16.

Bekannt als stark wachsende Wirtschaftsnation ist China in aller Munde. Unternehmen und Produkte aus Deutschland haben den Markt längst erobert. Investoren aus China sorgen auch in der Region Stuttgart für Schlagzeilen. Der Betonpumpenspezialist Putzmeister aus dem Aichtal wurde von einem chinesischen Baumaschinenhersteller übernommen. Der Werkzeugmaschinenbauer EMAG aus Salach hat eine 50prozentige Beteiligung der chinesischen Unternehmerfamilie Pan.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China sind eng verflochten. Die IG Metall will sich mit der aktuellen Situation der Beschäftigten in beiden Ländern auseinandersetzen. Dafür konnte mit Wolfgang Müller ein Experte auf diesem Gebiet gewonnen werden. Müller lebte mehrere Jahre in Bejing und beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema.

Copyright Foto: Panthermedia.net

Letzte Änderung: 02.07.2013