Durch Nacht zum Licht

08.07.2013 DGB-Ortsverein Schwäbisch Gmünd lädt ein zu einer Fahrt nach Mannheim am 20. Juli 2013 zur großen Landesausstellung zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Jetzt anmelden!

"Durch Nacht zum Licht?" Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013

Am 23. Mai 1863 wurden in Leipzig der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" (ADAV) gegründet und der Jurist Ferdinand Lassalle zum Vorsitzenden bestellt. Damit trat die erste politische Organisation der deutschen Arbeiterbewegung auf den Plan.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums zeigt das TECHNOSEUM in Mannheim eine große Landesausstellung zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Im chronologischen Rundgang erfahren die Besucherinnen und Besucher, welche Erfolge und Niederlagen die Arbeiterbewegung erfuhr und wie sie sich vom "vierten Stand" in die Mitte der Gesellschaft emanzipierte.

Der DGB-Ortsverband Schwäbisch Gmünd besucht die Ausstellung am 20. Juli 2013. Folgender Ablauf ist geplant:

• 06.45 Uhr Abfahrt Schwäbisch Gmünd Schießtalplatz
  • 07.15 Uhr Abfahrt Aalen Greutparkplatz
  • 10.00 Uhr Ausstellung "Durch Nacht zum Licht?" (Gruppenführung)
  • 12.00 Uhr Mittagessen in der Arbeiterkneipe im TECHNOSEUM
  • 13.00 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung des TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit
  • 15.00 Uhr Abfahrt aus Mannheim
  • 17.00 Uhr gemütlicher Ausklang im Weingut Zimmer in Kernen-Stetten
  • 19.00 Uhr Rückfahrt nach Schwäbisch Gmünd

Der Unkostenbeitrag für Eintritt, Mittagessen und Fahrt beträgt 20,00 EUR/Person, die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an aalen@dgb.de ist deshalb bis 16. Juli 2013 erforderlich.

Bildquelle: TECHNOSEUM

Einladungsflyer