Automobil- und Zuliefererindustrie

10.07.2013 IG Metall-Automobilkonferenz nimmt Stellung zu den Herausforderungen der Branche und fordert einen neuen Marshall-Plan für die Wirtschaft in Europa.

Am 8. und 9. Juli haben die IG Metall-Bezirke Bayern und Baden-Württemberg in Augsburg erstmals eine gemeinsame Automobilkonferenz für Betriebsräte der Automobil- und Zulieferindustrie durchgeführt. Im Mittelpunkt dieser Konferenz standen die aktuelle Situation und die künftigen Herausforderungen dieser Branche, die in beiden Bundesländern eine Schlüsselindustrie mit entscheidender Bedeutung für die Gesamtwirtschaft darstellt.

Die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz haben in einer Erklärung von der Politik einen neuen Marshall-Plan für die Menschen und für die Wirtschaft in Europa gefordert. Mit ihm soll den Menschen in Europa wieder eine Perspektive gegeben und die wirtschaftliche Basis und die Wettbewerbsfähigkeit Europas gestärkt werden, um die Spitzenstellung Europas bei der Mobilität der Zukunft und seine industriellen Kernstrukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Die vollständige Erklärung finden Sie als PDF im Anhang.

Letzte Änderung: 14.07.2013