Bildungszeit: Gib mir 5!

Gib mir 5! - DGB-Kampagne für ein Gesetz zur Bildungszeit

30.04.2014 Gewerkschaften in Baden-Württemberg fordern fünf Tage Bildungszeit im Jahr, bezahlte Freistellung von der Arbeit für berufliche, allgemeine, politische oder gewerkschaftlcihe Bildung.

"Angelehnt an die Gesetzgebung der meisten anderen Bundesländer werden wir für Baden-Württemberg eine bezahlte Bildungsfreistellung von 5 Arbeitstagen pro Jahr einführen," so hatte die grün-rote Landesregierung in ihrer Koalitionsvereinbarung 2011 versprochen.

Was hat sich bisher getan? Nichts!

In den meisten anderen Bundesländern gibt es den sogenannten "Bildungsurlaub" schon lange! Außer Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg haben alle Bundesländer Gesetze zur Bildungsfreistellung. Die Wirtschaft hat darunter nicht gelitten - im Gegenteil. Mehr Bildung ist gut für den einzelnen, für die Gesellschaft und für die Wirtschaft.

Wir fordern: Gib mir 5! Tage Bildungszeit im Jahr für Baden-Württemberg

Auch die Menschen in Baden-Württemberg brauchen mehr Bildungszeit! 2011 lag die Weiterbidlungsbereitschaft in Baden-Württemberg bei nur 8,8 Prozent. Bis 2013 werden hier nach einer Studie des Wirtschaftsministeriums 500.000 Fachkräfte fehlen. Der technologie Wandel und steigende Anforderungen machen eine ständige Weiterbidung ebenfalls notwendig. Auch Ehrenämter und politisches Engagement brauchen Weiterbidung.

Die grün-rote Landesregierung muss ihr Versprechen jetzt einhalten!

Letzte Änderung: 29.04.2014