Wir für mehr! ME-Tarifrunde 2015

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

08.07.2014 Altersteilzeit und Qualifizierungszeit. Die Vorstellungen der Großen Tarifkommission für die Tarifrundee 2015 in der ME-Industrie treffen auf Zustimmung bei den Ortsvorständen im Ostalbkreis.

Eine gemeinsame Klausur in Mühlhausen nutzten die Ortsvorstandsmitglieder der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd heute unter anderem für eine ausführliche Diskussion über die kommende Tarifrunde in Metall- und Elektroindustrie. Diese stellte Peter Yay-Müller ausführlich vor. Die Resolution der Großen Tarifkommission vom 3. Juli 2014 kann hier heruntergeladen werden.

Die Ortsvorstandsmitglieder waren sich einig, dass die Themen Altersteilzeit und Qualifizierungszeit auf der tarifpolitische Tagesordnung stehen müssen.

"Ohne breite Beteiligung der Beschäftigten in den Betrieben werden unsere Vorstellungen ins Leere laufen," stellte Roland Hamm, IG Metall-Chef im Ostalbkreis, abschließend fest. "Wir stehen erst am Anfang einer Debatte, die wir in den nächsten Monaten ernsthaft und ausführlich führen müssen. Der Widerstand der Arbeitgeber und der veröffentlichten Meinung kündigt sich jetzt schon an. Wir müssen uns wappnen."

Letzte Änderung: 10.07.2014