125 Jahre IG Metall

27.07.2015 Film ab! 125 Sekunden für Respekt, Fairness und Menschenrechte. Videowettbewerb anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der IG Metall 2016. Preise zu gewinnen.

Die IG Metall blickt 2016 auf 125 Jahre Gewerkschaftsgeschichte zurück. Diese Geschichte ist geprägt von sozialen Auseinandersetzungen für eine bessere Arbeits- und Lebenswelt. Im Fokus der gewerkschaftspolitischen Arbeit stehen von Beginn an Werte wie Respekt, Fairness und Menschenrechte, auf die auch die Kooperation mit der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" fußt.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums machen wir die IG Metall, ihre Geschichte und ihre Werte zum Thema einer filmischen Auseinandersetzung. Wir suchen das beste selbst produzierte Video bzw. Kurzfilm.

Es könnte sich um folgende Fragen/Themen drehen: Welche Erfolge konnte die IG Metall und ihre Vorgängerorganisationen in ihrer Geschichte für Arbeitnehmer/-innen erzielen? Welche Ziele wurden dabei verfolgt? Welche Themen haben die Gewerkschaft beschäftigt? Wie haben sich die Metaller/-innen für ihre Rechte engagiert? Wie würde die Arbeitswelt heute ohne die Errungenschaften der Gewerkschaften aussehen?

Wie läuft der Videowettbewerb ab?

• Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2015 - bis dahin können sich die Teilnehmer mit ihrem Video auf www.respekt.tv/ig-metall/Videowettbewerb-2015 anmelden.
  • Am 16. November 2015 startet das öffentliche User-Voting, um die besten 20 Videos zu ermitteln.
  • Eine Jury wählt aus den besten 20 Videos die finalen Preisträger aus.
  • Die Siegervideos werden auf einer feierlichen Preisverleihung im Dezember 2015 prämiert. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Welche Preise gibt es zu gewinnen?

1. Preis: 1.000,- Euro
2. Preis: 750,- Euro
3. Preis: 250,- Euro
Jugendsonderpreis: Sachpreis