Bildungszeit

Gib mir 5! - DGB-Kampagne fuer ein Gesetz zur Bildungszeit

13.08.2015 Die Beschäftigten in Baden-Württemberg können 2015 fünf Tage bezahlte Freistellung für politische und berufliche Bildung beanspruchen. Hier ist das Seminarangebot der IG Metall für die Bildungszeit.

Seit dem 1. Juli 2015 haben endlich auch in Baden-Württemberg alle Beschäftigten einen jährlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage bezahlte Freistellung für politische und berufliche Bildung sowie Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement. Das neue Bildungszeitgesetz gilt für jede und jeden! Auszubildende und dual Studierende können während ihrer Ausbildungszeit diesen Anspruch einmal geltend machen.

Die IG Metall-Bildungsstätten sind als zertifizierter Anbieter nach dem Bildungszeitgesetz anerkannt. Die IG Metall bietet Seminare auch als Bildungszeit an.

Eine soziale und demokratische Gesellschaft mit informierten, interessierten und aktiven Bürgerinnen und Bürgern, braucht politische Bildung. Bildung war und ist eine wichtige Grundlage zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und zur Beteiligung ihrer Menschen. Deshalb die Bildungszeit nutzen, am besten mit deiner IG Metall.

Eine Übersicht über die Bildungszeit-Seminare der IG Metall in Baden-Württemberg finden sich im Bildungsprogramm, das hier heruntergeladen werden kann. Weitere Infos haben wir hier verlinkt.

Anhänge:

Plakat zur Bildungszeit