GEP im Ostalbkreis

27.10.2015 Ein neues Gesicht in Aalen und Schwäbisch Gmünd. Im Rahmen des GEP-Projektes unterstützt Kathrin Eggebrecht seit Oktober unsere gewerkschaftliche Arbeit. Willkommen bei uns und viel Erfolg!

Seit 1. Oktober 2015 unterstützt Kathrin Eggebrecht die IG Metall im Ostalbkreis. Sie ist für GEP, das gemeinsame Erschließungsprojekt des Bezirks Baden-Württemberg, eingestellt.

GEP ist ein neuartiges, zukunftsweisendes Projekt. Das Ziel vom GEP ist es, unter anderem mit Methoden des Organizing Beschäftigte stärker zu beteiligen und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu erschließen. Dabei sollen Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben unterstützt und gestärkt werden. In einem weiteren Schritt sollen neue Gewerkschaftsstrukturen aufgebaut werden. Insgesamt ist das GEP auf neun Jahre angelegt.

In Baden-Württemberg werden 20 neue Erschließungssekretärinnen und -sekretäre aktiv. Kathrin Eggebrecht ist eine davon. Bisher hat die Diplom-Pädagogin als Sozialarbeiterin in Frankfurt gearbeitet. Als Betriebsrätin hat sie sich erfolgreich für Tarifbindung der sozialen Vereine engagiert. Kathrin bringt vielfältige Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit für ver.di mit in ihre Arbeit ein. Sie hat schon erste Kontakte im Ostalbkreis geknüpft und sich in ihrer neuen Heimat eingerichtet.

Auch wir im Ostalbkreis helfen mit, dass Kathrin sich gut einleben kann und nehmen sie mit offenen Armen auf. Als so genannte Erschließungsbeauftragte gewährleisten Cynthia Schneider für die IG Metall Schwäbisch Gmünd und Bianka Hamann für die IG Metall Aalen die Verzahnung von Kathrins Arbeit im GEP mit den Verwaltungsstellen.

Wir wünschen Kathrin viel Spaß und viel Erfolg!

Kathrin Eggebrecht

Letzte Änderung: 27.10.2015