Schwäbisch Gmünd: menschlich, weltoffen

Allianz fuer Weltoffenheit, Solidaritaet, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt

02.03.2016 Ein breites Bündnis ruft die Bürgerinnen und Bürger in und um Schwäbisch Gmünd zu einer bunten und friedlichen Kundgebung am 5. März ab 15:00 Uhr auf. Treffpunkt Jahnstraße/Ecke Mörikestraße.

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR - FÜR EINE WELTOFFENE GESELLSCHAFT - Demonstration eines breiten demokratischen Bündnisses anlässlich der Wahlkampfveranstaltung der AfD am 5. März 2016 in Schwäbisch Gmünd

Die Unterzeichner rufen die Bürgerinnen und Bürger in und um Schwäbisch Gmünd auf, am Samstag, 5. März 2016, gemeinsam ein Zeichen zu setzen:

Für eine menschliche, weltoffene Stadt Schwäbisch Gmünd, in der geflüchtete Menschen willkommen sind, wenn sie Schutz benötigen.

Wir, die Unterzeichner, stehen für einen Landkreis und eine Stadt Schwäbisch Gmünd, in der sich seit Jahren viele Menschen für Geflüchtete engagieren. Zusammen mit den politischen Akteuren haben wir die Aufgabe der Aufnahme und Integration vieler Geflüchteten bisher gemeistert und werden dies auch weiterhin meistern, wenn alle an einem Strang ziehen.

Wir wenden uns gegen rassistische Aussagen, die Ängste auf dem Rücken notleidender Menschen schüren. Wir betrachten es daher als unsere demokratische Pflicht, dem Treiben der AfD in Schwäbisch Gmünd entschieden entgegenzutreten. Denn in unserer Stadt und in unserem Landkreis ist kein Platz für Menschen verachtenden Populismus, wie er von der AfD betrieben wird.

Am Samstag, 5. März 2016, plant die AfD ab 16:00 Uhr mit ihrer Vorsitzenden Dr. Frauke Petry eine Wahlkampfveranstaltung in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd.

Wir demonstrieren, um den Populismus der AfD entgegenzutreten. Wir, die Unterzeichner, treten ein für ein Europa ohne Grenzen, ohne Zölle und Barrieren, für ein solidarisches Europa der Lasten- und Chancenverteilung.

Wir treten ein für eine faire und sozial nachhaltige Entwicklung Europas und aller anderen Kontinente.

Wir bekennen uns zu EUROPA und stellen uns gegen einen rückwärts gewandten Populismus der AfD, der die Mauern um uns errichten will, die Zivilgesellschaft spaltet und wirtschaftlichen Schaden billigend in Kauf nimmt.

'''Wir treffen uns am 5. März ab 15:00 Uhr zu einer bunten und friedlichen Kundgebung in der Jahnstraße/Ecke Mörikestraße. Es werden Kurzbeiträge der aufrufenden Organisationen sowie Kulturbeiträge organisiert, das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

• Peter Yay-Müller, alternierender DGB Kreisvorsitzender Ostalb
  • DGB Kreisverband Ostalb
  • DGB Ortsverband Schwäbisch Gmünd
  • IG Metall Aalen
  • IG Metall Schwäbisch Gmünd
  • ver.di Ortsverein Schwäbisch Gmünd
  • a.l.s.o. e.V.
  • AK Asyl Schwäbisch Gmünd
  • SPD Kreisverband Ostalb
  • Die Linke Kreisverband Ostalb
  • Die Linke Ortsverband und Gemeinderatsfraktion Schwäbisch Gmünd
  • Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband und Gemeinderatsfraktion Schwäbisch Gmünd
  • Katholisches Dekanat Ostalb
  • Evangelisches Dekanat Schwäbisch Gmünd
  • weitere Unterstützer sind angefragt

Falls weitere Organisationen und Gruppen den Aufruf unterstützen wollen, bitte einfach melden im DGB-Büro Ostwürttemberg unter aalen@dgb.de oder bei der IG Metall Schwäbisch Gmünd (peter.mueller@igmetall.de).

Bitte den Aufruf weiter verbreiten. Ausdrucken und verteilen und/oder in den sozialen Netzwerken mit Hilfe der Buttons hier auf dieser Seite posten.

Aufruf zur Demonstration am 5. März

Letzte Änderung: 02.03.2016