IG Metall lohnt sich!

IG Metall: Jetzt eintreten! Fuer Arbeit - Sicher und Fair.

24.05.2016 Mit unseren Tarifrunden haben wir 2016 für unsere Mitglieder wieder einen echten Reallohnzuwachs erkämpft und die Kaufkraft gesichert. Der Gewerkschaftsbeitrag, ein Beitrag, der sich lohnt!

IG Metall lohnt sich! Ein Prozent Beitrag ergibt bis zu 20 Prozent Entgelterhöhung. Das geht nur gemeinsam.

Ein Beispiel in Euro: Wer im Jahr 2011 als Beschäftigter in einem tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie 2.800 Euro monatlich brutto verdient hat, bekommt bis 2017 zirka 600 Euro mehr. Von dieser Erhöhung ist die Beitragsleistung bereits abgezogen, es ist also ein echtes Plus. Und das jeden Monat.

Ein Prozent Beitrag, das ist fair. Dafür arbeitet man gerade mal vier Minuten am Tag. Das ist nicht viel.

Jede Tariferhöhung, die über 1,1 Prozent liegt, ist ein tatsächliches Plus im Portemonnaie. Die Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie der letzten Jahre lagen zwischen 2,7 und 4,3 Prozent. In der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie zwischen 1,7 und 4 Prozent.

Das geht nur gemeinsam. Sei dabei! Sag es deinen Kolleginnen und Kollegen weiter, damit sie auch mitmachen.

Letzte Änderung: 24.05.2016