Veranstaltungstipp zur Rente

Kurswechsel: Die gesetzliche Rente staerken!

06.11.2016 Der DGB-Ortsverband Schwäbisch Gmünd lädt ein: "Rente in Zukunft? Zeit für Veränderung" am 8. November um 18.00 Uhr im a.l.so. Kulturcafé. Der Eintritt ist frei.

Der DGB-Ortsverband Schwäbisch Gmünd lädt ein zu der Veranstaltung:

"Rente in Zukunft? Zeit für Veränderung"
Dienstag, 8. November 2016, um 18.00 Uhr
im a.l.so. Kulturcafé, Goethestraße 65, 73525 Schwäbisch Gmünd
.

Referent: Jendrik Scholz, Abteilungsleiter für Arbeits- und Sozialpolitik beim DGB Baden-Württemberg

Wegen der Absenkung des Rentenniveaus und immer mehr Jobs mit niedrigen Einkommen steigt die Gefahr der Altersarmut. Dass das Rentenniveau sinkt, war eine bewusste politische Entscheidung Anfang der 2000er. Vor den Rentenreformen lag das Rentenniveau im Jahr 2000 bei ungefähr 53 Prozent, heute noch bei 47,7 Prozent, im Jahr 2030 werden nur noch 44 Prozent erwartet - es dürfte aber sogar auf 43 Prozent sinken.

In seinem Vortrag zeigt Jendrik Scholz Zusammenhänge, politische Entscheidungen und Problemlagen auf, die zu dieser prekären Situation für viele Kolleginnen und Kollegen geführt haben und noch führen werden. Darüber hinaus stellt er Lösungsansätze vor, die im Rahmen der geplanten DGB Rentenkampagne thematisiert werden, um diesen Entwicklungen etwas entgegenzustellen. Dabei werden wir auch mit ihm diskutieren, wie wir uns mit unseren Aktivitäten vor Ort einbringen können, um mit dazu beizutragen, Veränderungen zu bewirken.

Einladung / Aushang

Letzte Änderung: 06.11.2016