Nikolaus-Aktion der IG Metall Jugend

Vorschaubild

18.12.2017 In diesem Jahr verteilte die als Nikoläuse, Rentiere und Engel verkleidete IG Metall Jugend Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd und machte auf ihr Anliegen aufmerksam.

"Komm, wir holen uns die Zeit" lautete das Motto der Geschenke-Aktion.

Mit 24 Jugendlichen war die IG Metall Jugend zwei Stunden lang auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt unterwegs und verteilte an die zahlreichen Weihnachtsmarktbesucher Tee und Schokolade. Daneben machten sie auf die Jugendforderung zu den laufenden Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie aufmerksam. Unter dem Motto "Wir holen uns die Zeit" fordert die IG Metall Jugend für Auszubildende und dual Studierende bezahlte Freistellungstage vor allen Teilen der Abschlussprüfung.

"Es ist wichtig für die heutige Jugend, einen freien Tag vor den Prüfungen zu bekommen, um Zeit zum Lernen zu haben oder einfach mal den Kopf freizubekommen", so Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall. "Neben der Arbeit ist der Stoff oft kaum zu schaffen oder nur unter großem Druck".

Letzte Änderung: 18.12.2017