ZF hat einen neuen Betriebsrat

08.06.2018 Wolfgang Betz und Daniel Sauerbeck heißen die neuen Vorsitzenden des Betriebsrates am ZF-Standort in Alfdorf.

Ende März waren alle ZF-Mitarbeiter aufgerufen, ihre Interessenvertreter am ZF-Standort Alfdorf zu wählen. Der "junge Gewerkschafter (27) und der "alte" Stratege (58): Diese Kombination an der Spitze soll dem Betriebsrat des ZF Alfdorf wieder zu alter Stärke verhelfen. Vorsitzender Wolfgang Betz und sein Stellvertreter Daniel Sauerbeck stehen für einen Generationenwechsel und somit für eine aktive Gestaltung der Zukunft bei der Mitarbeitervertretung.

Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Betz betonte nach Abschluss der Wahl: "Mit diesem starken Rückhalt treten wir entschlossen für die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen ein".

Nach der Wahl hat sich das Betriebsratsgremium des Standortes zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Der Betriebsrat hat 17 Mitglieder und vertritt die Beschäftigten der einzelnen Bereiche am Standort Alfdorf. Heike Hägele und Michael Munz sind ebenfalls gewählte Freigestellte des Betriebsrates.

Das starke Wahlergebnis sei zwar eine Bestätigung für den erfolgreichen Einsatz, doch nun heiße es, sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen, sagt Sauerbeck. "Wir kämpfen dafür, dass die ZF mit allen Mitarbeitern an Bord in die Zukunft geht und die bevorstehenden Veränderungen im Sinne der Belegschaft gestaltet werden", so der stellvertretende Vorsitzenden weiter. "Die Digitalisierung der Arbeitswelt und der Wandel der Automobilindustrie stellen eine große Herausforderung dar. Unsere ZF-Kultur macht aus, dass zukunftsweisende Technologien und höchste Qualität nur in einem Klima wachsen können, welches auf gegenseitigem Respekt und auf einem Umgang auf Augenhöhe basiert", sagt Sauerbeck. Und: "Deshalb ist eine starke Mitbestimmungskultur unerlässlich, die unter anderem auch den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das gilt für die großen wie die kleinen Themen in unserem Arbeitsalltat - jeden Tag".
Die ZF

Letzte Änderung: 08.06.2018