Landesweiter Aktionstag am 22.11.2019

Fairwandel geht anders!

18.11.2019 IG Metall-Baden-Württemberg mobilisiert für fairen Wandel und sichere Arbeitsplätze

Stuttgart. "Jobabbau? Zukunftsklau? Halbschlau!" Unter diesem Motto ruft die IG Metall am 22. November ab 15 Uhr in Stuttgart zu einem Baden-Württemberg-weiten Aktionstag gegen die angekündigten Stellenstreichungen und Sparprogramme in der Automobil- und Zuliefererindustrie und für einen fairen Wandel der Arbeitswelt auf.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg: "Zurzeit herrscht die Stunde der Optimierer. Anstatt gemeinsam mit ihren Beschäftigten Perspektiven für eine gute und ökologische Zukunft und sichere Arbeitsplätze zu entwickeln, setzen etliche Unternehmen vorrangig auf Profitmaximierung. Nahezu täglich werden neue Sparprogramme und Stellenstreichungen bekannt - häufig unter dem Deckmantel des technologischen Wandels. Mit einem fairen Wandel hat das nichts zu tun und deshalb gehen wir am 22. November auf die Straße."

Die Kundgebung beginnt um 15 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz und dauert rund anderthalb Stunden. Neben Roman Zitzelsberger sprechen Betriebsräte von Daimler, Bosch, Conti und Progress-Werk Oberkirch, fürs Rahmenprogramm sorgt die Band Campus. Die mehr als 10.000 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen in über 150 Bussen an, mehrere Tausend Beschäftigte aus Stuttgart und Umgebung kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Damit die Transformation der Arbeitswelt fair, sozial und im Sinne einer nachhaltig ökologischen Zukunft der Industrie gelingt, sieht der IG Metall-Landeschef auch die Politik in der Pflicht: "Wir brauchen bessere und neue Arbeitsmarktinstrumente zur Sicherung und zum Erhalt der Beschäftigung und zur Qualifizierung der Menschen." Das können zum Beispiel Verbesserungen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes ebenso wie weiterführende Regelungen zu Kurzarbeit sein, unter anderem das sogenannte Transformationskurzarbeitergeld.

Von den Arbeitgebern erwartet Zitzelsberger ein Bekenntnis zu den hiesigen Standorten in Form massiver Investitionen in neue Produkte, Geschäftsmodelle und die Qualifizierung der Beschäftigten. "Wir brauchen dringend belastbare Zusagen zum Thema Beschäftigungssicherung. Dies gilt für betriebliche Vereinbarungen und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass dies auch ein Thema in der Tarifrunde 2020 der Metall- und Elektroindustrie sein wird."
Auf der Kundgebung gibt es die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen. Zudem vermitteln wir auf Anfrage gern Interviews mit betrieblichen Ansprechpartnern.

Falls auch Sie mitfahren möchten, melden Sie sich einfach bei Ihrer IG Metall Geschäftsstelle

Information zum Aktionstag 22.11.2019

Letzte Änderung: 18.11.2019