1 Mai 2020 - Online-Aktivitäten

14.04.2020 Liebe Kolleginnen und Kollegen, um am Tag der Arbeit sichtbar zu sein und unsere Botschaften öffentlich zu machen, wird es verschiedene Online-Aktivitäten geben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. In Zeiten von Corona heißt Solidarität: Mit Anstand Abstand halten.
Um trotzdem am Tag der Arbeit sichtbar zu sein und unsere Botschaften zu öffentlich zu machen, wird es verschiedene Online-Aktivitäten geben - auch zum Mitmachen:

• Foto-Aktion des DGB-Bezirks "So verbringe ich meinen 1. Mai 2020" - #wesnochnet

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg lädt alle Kolleginnen und Kollegen ein, unter dem Hashtag #wesnochnet Bilder zu posten unter dem Motto: "So verbringe ich meinen 1. Mai 2020". Einfach die Bilder unter dem genannten Hashtag auf den eigenen Social Media Seiten posten. Ein Redaktionsteam wird diese am 1. Mai sammeln und auf der DGB BW Facebookseite teilen. Alle, die keine eigenen Möglichkeiten haben, ihre Bilder selbst zu posten, können diese auch direkt ans Redaktionsteam unter dominik.gaugler@dgb.de zu schicken - das Redaktionsteam stellt das dann online.

• Videobotschaften zu "Wie hat sich mein Arbeitsalltag durch Corona geändert? - Warum ist meine Gewerkschaft gerade jetzt wichtig" - bis 24. April 2020

Der DGB-Bezirk sammelt eure Video-Botschaften zu der Fragestellung: "Wie hat sich mein Arbeitsalltag durch Corona geändert? - Warum ist meine Gewerkschaft gerade jetzt wichtig?". Es sollen kurze Clips sein (maximal 40 Sekunden / Clip) und müssen bis spätestens 24.4.2020 vorliegen.
Eine Anleitung findet ihr in der Anlage. Videos senden an Andrea.Gregor@dgb.de oder Dominik.Gaugler@dgb.de

• DGB-Bundesvorstand: Livestream am 1. Mai 2020, 11:00 Uhr

Der DGB-Bundesvorstand plant für den 1. Mai einen Livestream, der ab 11:00 Uhr beginnt. Weiteres dazu findet ihr hier
https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit und in der Anlage. In Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen wird es auf dieser Internetseite mehr Infos zum Programm und Ablauf geben.

• DGB-Bezirk: Online-Programm am 1. Ma 2020, 10:00 Uhr

Vor dem Livestream des Bundesvorstands plant der DGB-Bezirk Baden-Württemberg am 1. Mai 2020 ein Online-Programm ab 10:00 Uhr, bei dem auch eure Beiträge wie die o.g. Fotos und Videobotschaften vorkommen sollen. Auch hier werden in den nächsten ein bis zwei Wochen weitere Infos folgen.

Kerstin Pätzold
Gewerkschaftssekretärin