Livestream statt Kundgebung am 1. Mai 20

Vorschaubild

30.04.2020 Vorhang auf für die Premiere: der DGB bringt den Tag der Arbeit ins Netz. Auf www.dgb.de/erstermai wird es einen Livestream geben, ab 10 Uhr.

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, auf neuen Wegen und neuen Welten, gemeinsam in Wort und Bild. Wir sind da, denn: Solidarisch ist man nicht alleine!

Live dabei!

Wir werden einen regionalen und auch einen bundesweiten Stream starten, Live und in Farbe direkt ins Wohnzimmer, auf die Leinwand, dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. Überall sind wir dabei.

Ab 10 Uhr findet ihr den Beitrag des DGB Baden-Württemberg auf dieser Seite (https:www.bw.dgb.de/erstermai), Facebook oder Youtube.

Ab 11 Uhr geht es mit der bundesweiten Sendung weiter unter : https:www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit mit Live-Acts von Künstler*innen, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

Mit dabei sind unter anderem: MIA., Konstantin Wecker, Jocelyn B. Smith, Sarah Lesch, Heinz Rudolf Kunze, Thorsten Stelzner, Friederike Kempter, Dota, Ute Lemper und Felix Räuber.

Macht mit!

Wir wollen euch nicht nur fleißig mit Infos versorgen, wir wollen euch auch sehen. Wie feiert ihr den ersten Mai 2020? Was heißt Solidarität für euch? Macht mit, postet Bilder und Videos zum 1. Mai 2020 mit den Hashtags #bwsolidarisch, #dgbbw und #solidarischnichtallein oder schickt sie direkt an uns (dominik.gaugler@dgb.de, dann übernehmen wir den Upload. Zeigt uns wie ihr den 1. Mai verbringt!

Singt mit uns!

Werdet Teil des Mitsing-Projektes zum 1. Mai. Und erhebt Eure Stimme für den Zusammenhalt in schwieriger Zeit. Unser Ziel: Möglichst viele Mitwirkende aus allen Teilen Deutschlands, die sich für den Kultsong "You"ll never walk alone" zu einem großen Chor der Solidarität vereinen. Als musikalische Entsprechung unseres Maimottos "Solidarisch ist man nicht alleine!" Weitere Infos und Anleitung gibt es hier.

Anhang:

1.Mai Digital Plakat.pdf

1.Mai Digital Plakat.pdf

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 698.58KB

Download

Letzte Änderung: 30.04.2020