Protestaktion bei Bosch AS

16.06.2020 1000 leere Stühle gegen den geplanten Stellenabbau. Die Beschäftigten von Bosch AS protestierten gegen die geplanten Kürzungen des Unternehmens

Am Montag, 15.06.2020, im Anschluss an die Betriebsversammlung, protestierten die Beschäftigten des Unternehmens, die IG Metall, die Vertrauensleute sowie der Betriebsrat gegen den geplanten Stellenabbau von Bosch am Standort Gmünd. Auch viele ehemalige Beschäftigte nahmen solidarisch an der Protestaktion teil.

1000 leere Stühle versperrten am Montagmittag die Zufahrt zum Werk im Schießtal des Automobilzulieferers Bosch Automotive Steering. Jeder einzelne der 1000 durchnummerierten leeren Stühle steht sinnbildlich für einen verlorenen Arbeitsplatz bis 2022.

Um kurz vor zwölf Uhr tritt Gewerkschaftssekretär Roland Hamm ans Mikrofon und sagt: "Diese Uhrzeit steht sinnbildlich für die Lage des Bosch-Standorts". Und die 1000 Stühle stehen für jene 1000 Stellen, die Bosch bis zum Jahr 2022 in Schwäbisch Gmünd abbauen will; weitere 1100 sollen bis 2026 folgen. Wir müssen uns wehren und Widerstand leisten."

Auch Andrea Sicker, erste Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Gmünd und Aalen betonte, dass das Zielbild der Geschäftsleitung nicht mit dem Zielbild der IG Metall in Einklang sei. Sie stelle sich die Frage, ob Bosch AS ein Betrieb ohne sozialen Charakter sei, wie es auf einem Banner vor den Stühlen zu lesen war. Im Raum stehe nach wie vor die Forderung, betriebsbedingte Kündigungen auszuschließen und Zukunftsperspektiven zu schaffen. Hierzu meinte Andrea Sicker weiter: "Wir brauchen Beschäftigungssicherung für die Produktion, die Entwicklung und die Verwaltung." Auch den Plan, weitere 400 Stellen zu streichen, um die durch die Corona-Krise entstandenen Umsatzeinbußen zu kompensieren, kommentierte sie: "Die Kosten der Krise können nicht zulasten der Beschäftigten gehen."

Die IG Metall und der Betriebsrat planen in den kommenden Wochen weitere Protestaktionen.

Wir möchten uns hiermit bei den Vertrauensleuten, Betriebsräten, Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten von Bosch AS sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits in der aktiven Phase ihrer Altersteilzeit befinden, ganz herzlich bedanken, die diese Aktion unterstützt und damit erst möglich gemacht haben!

Anhänge:

Letzte Änderung: 16.06.2020