Veränderung bei der IG Metall

Vorschaubild

11.01.2021 In der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd gibt es einen personellen Wechsel an der Führungsspitze.

Die 1. Bevollmächtigte der beiden regionalen Geschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd, Andrea Sicker, wechselt zurück nach Bayern. Persönliche und gesundheitliche Gründe haben zu der Entscheidung geführt, innerhalb der IG Metall einen neuen Weg zu gehen.

Sicker ist diese Entscheidung überhaupt nicht leicht gefallen. Denn obwohl die Fränkin in einer turbulenten Zeit auf der Ostalb gestartet ist, hat sie schnell in der regionalen Gewerkschaftsarbeit Fuß fassen können und sich gemeinsam mit den Metallerinnen und Metaller für die Sicherung von Beschäftigung und gute Zukunftslösungen eingesetzt. "Ich habe hier auf der Ostalb in kurzer Zeit viel erlebt und viele tolle, engagierte Menschen kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar. Gerne wäre ich hier weiter an der Seite der Beschäftigten gestanden, um gemeinsam mit ihnen und einer starken IG Metall die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten", betont Sicker.

Die dadurch entstehende Lücke in der IG Metall-Führung auf der Ostalb wird durch Kai Burmeister geschlossen. Er übernimmt kommissarisch die Stelle des 1. Bevollmächtigten, um gemeinsam mit den beiden 2. Bevollmächtigten Josef Mischko und Peter Yay-Müller die Geschicke der jeweiligen IGM-Geschäftsstelle zu lenken.

Kai Burmeister ist derzeit im Team der IGM Bezirksleitung Baden-Württemberg und bekannt als Automobilexperte. Er ist dort zuständig für die Schwerpunkte Landespolitik, Automobilindustrie sowie Betriebspolitik. Er erklärt: "Sicherheit und Fairness in den Betrieben gibt es nur mit einer starken IG Metall. Ich freue mich darauf zusammen mit den aktiven Betriebsräten und Vertrauensleuten und dem Team der Geschäftsstellen auf der Ostalb gemeinsam an dieser Aufgabe zu arbeiten. Unsere Mitglieder können sich auf uns verlassen!"

Der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Roman Zitzelsberger ergänzt: "Die Handlungsfähigkeit der IG Metall vor Ort und in den Betrieben ist weiterhin gewährleistet. Das ist wichtig, damit letztendlich die Solidarität gewinnt! Ich danke Andrea Sicker für ihren Einsatz und wünsche ihr von ganzem Herzen alles Gute für ihre Gesundheit und die neue Aufgabe. Für die anstehenden Tarifrunden, die Transformation und die Bewältigung der Corona-Krise ist die örtliche IG Metall gut vorbereitet."

Letzte Änderung: 14.01.2021