Bosch AS - Verkauf der BU Pumpe

IG Metall: Pressemitteilung

01.04.2021 Presseerklärung der IG Metall zur Übernahme des Bereichs Lenkungs- und Getriebepumpen von Bosch AS an Fidelium Partners

"Für alle Beschäftigten der Bosch Business Unit Pumpe braucht es Sicherheit und verlässliche Perspektiven, das ist unsere klare Forderung an beide Unternehmen", so Kai Burmeister von der IG Metall Schwäbisch Gmünd zum heute angekündigten Verkauf der AS Business Unit Pumpe an Fidelium Partners.

Die Gewerkschaft sieht sowohl Bosch AS und Fidelium Partners in der Pflicht, um langfristig, verlässlich und verbindlich für diese Sicherheit zu sorgen. Die Ankündigung von Fidelium Partners "alle Mitarbeiter in die neue Gesellschaft (zu) übernehmen und die bestehenden Standorte bei(zu)behalten" nimmt die IG Metall beim Wort.

"Nicht an den Worten, an den Taten werden wir die Käufer beurteilen"; so Kai Burmeister von der Gewerkschaft. Die IG Metall und die IG Metall-Betriebsräte erwarten klipp und klar die Einhaltung der vereinbarten Überleitungsvereinbarungen und kündigen eine kritische Begleitung des anstehenden Prozesses an.

Der Betriebsratsvorsitzende Claudio Bellomo weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass eine vierjährige Tarifbindung und die Übernahme aller Vereinbarungen für drei Jahre vereinbart wurden. "Gemeinsam mit der IG Metall werden wir sicherstellen, dass alle Vereinbarungen eingehalten werden", so Claudio Bellomo.

Letzte Änderung: 01.04.2021