Internationaler Frauentag 2009

Vorschaubild

06.03.2009 Bei den IG Metall-Frauen laufen die Vorbereitungen für den Internationalen Frauentag 2009 auf Hochtouren. Was ist geplant?

Aufgerufen zum Internationalen Frauentag 2009 sind weit über 2300 beschäftigte Frauen im Organisationsbereich der IG Metall Schwäbisch Gmünd. Der Aufruf kann hier heruntergeladen werden.

Am Freitag, dem 13. März 2009, um 14.00 Uhr, wird im IG Metall-Haus eine Ausstellung der IG Metall Frauen eröffnet. Sie steht unter dem Motto: Sichtbar machen - Sichtbar sein - Aktiv gestalten! Die IG Metall Frauen laden alle interessierten Kolleginnen und Kollegen herzlich dazu ein. Im Gewerkschaftshaus, Türlenstieg 32, 73525 Schwäbisch Gmünd.

Die Frauen in der IG Metall Schwäbisch Gmünd haben zum Internationalen Frauentag 2009 ihre Sichtweise vom Stand der Gleichstellung auf Collagen, Bildern und Karikaturen festgehalten. Sie wollen damit auf Defizite bei der Gleichstellung aufmerksam
machen.

"Wir wollen", so sagen die beteiligten Kolleginnen, "Ärgernisse aufs Korn nehmen und Steine ins Rollen bringen, die uns im Weg liegen. Wir wollen aber auch unterhalten und anregen und vor allem mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen. Unsere Darstellungen sind lustig und ernst, traurig, ironisch und pointiert. Sie sind farbig, frech und bewegend. Kurzum: Sie sind sehenswert!"

Auch in vielen Betrieben ist nächste Woche einiges los.

Am Montag, den 10. März 2009, sind bei der TRW Automotive in Alfdorf die Kolleginnen in den Pausen zum gemeinsamen Frühstück oder Vesper eingeladen. Dazu gibt es Informationen von IG Metall und dem Frauenausschuss des Betriebsrates.

Bei Mahle in Lorch kommen die Kolleginnen am Dienstag zu Kaffee und Kuchen im Betriebsratszimmer zusammen, um sich auszutauschen.

Eine Woche lang Frauentag ist bei der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd. In der Mittagspause informieren Betriebsrätinnen, Vertrauensfrauen und die IG Metall über ihre Forderungen für die Gleichstellung.

Einladungen und kleine Überraschungen gibt es für Gewerkschafterinnen zum Beispiel bei Fein, Leicht Küchen, Ritz Pumpen, voestalpine Polynorm Grau, Susa, Autohaus Daimler, MSSL, Erhard Automotive und Menrad.

Letzte Änderung: 06.03.2009